Direkt zu den Inhalten springen

Kindertag imRadio!

Am 1. Juni ist der Internationale Kindertag. Das ist ein Tag extra für Kinder. Man feiert ihn auf der ganzen Welt. Das Kinderradio TEDDY hat sogar ein Kindertag-Spezial gesendet: „Kinder fragen, die Bundesfamilienministerin antwortet“ – hier kannst Du Dir die Zusammenfassung aus dem Studio anschauen!

Wie war das nochmal?

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, was eine Kinderministerin macht? Wir haben mit Franziska Giffey bei der Kinderrechte-Bustour 2019 gesprochen. Sie ist Deine Kinderministerin und hat uns von ihrer Arbeit erzählt.


Hört gut zu!

Für die Stiftung Lesen liest die Kinderministerin Franzika Giffey zum Internationalen Kinderbuchtag am 2. April 2020 aus dem Buch „Der Löwe in Dir“ vor. Eine tolle Geschichte, die zeigt, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu schaffen.


Hey, ich heiße Klara. Ich bin Klassensprecherin und will später als Richterin arbeiten. Mir ist Gerechtigkeit sehr wichtig – und die Rechte von uns Kindern! Hier gibt’s noch mehr Infos zu mir. 

SELBER LESEN


Hey, ich heiße Isabella. Wenn ich nicht gerade auf Entdeckungstour im Wald bin, spiele ich gerne Theater. Hier kannst Du mich noch besser kennen lernen. 

SELBER LESEN


Hallo, ich bin Max. Genau so wie ich mich zu Hause um meinen Opa kümmere, möchte ich auch später anderen helfen. Wenn ich groß bin will ich am liebsten als Lehrer oder Pfleger arbeiten. Hier kannst Du noch mehr über mich erfahren. 

SELBER LESEN


Hallo, ich bin İlyas. Ich setze mich dafür ein, dass alle gleich behandelt werden und es kein Mobbing gibt – egal ob in der Schule oder im Skatepark. Hier erzähle ich, was ich sonst noch so in meiner Freizeit mache.

SELBER LESEN


Hallo, ich bin Freddi. Als Bundesadler bin ich immer gut über Politik informiert und kann Dir und den KiMis viel erklären. Hier erfährst Du noch mehr über mich. 

SELBER LESEN


Mehr Entdecken