K wie Klara 

Hallo, mein Name ist Klara. Ich bin zehn Jahre alt und in meiner Freizeit spiele ich am liebsten Handball mit meiner Mannschaft. Das macht super viel Spaß und im Team habe ich viele Freundinnen und Freunde. Letztes Jahr haben wir sogar ein Turnier gewonnen. Außerdem lese ich gerne. Mein Lieblingsbuch ist Ronja Räubertochter. In der Schule mag ich am liebsten Mathe! Mir macht es richtig Spaß, wenn ich eine knifflige Aufgabe lösen kann. Was ich nicht so gerne mag, ist, wenn Erwachsene einfach Sachen entscheiden, ohne uns Kinder zu fragen. Deswegen bin ich auch Klassensprecherin. Und wenn ich groß bin möchte ich mal Richterin werden. Jemand muss sich um unsere Rechte kümmern! 
Meine Mama und mein Papa sind geschieden. Die haben sich getrennt, da war ich sechs. Am Anfang fand ich das ganz schön blöd. Jetzt ist es aber okay. Und sie kümmern sich auch beide um mich. Ein bisschen mehr wohne ich aber bei Mama, weil Papa manchmal sehr lang arbeitet. Bei Mama zu Hause habe ich jetzt noch eine neue Familie. Sie hat nämlich einen neuen Freund, den Andreas. Und Andreas hat auch zwei Söhne, Paul und Leon, mit denen ich oft spiele. Papa hat keine neue Freundin. Wenn ich bei ihm bin, dann gibt es nur uns zwei. Das ist aber auch schön, weil dann bleibt mehr Pizza für mich übrig. Das ist mein Lieblingsessen. Und wir können zusammen viel Quatsch machen und spielen.
Spielen ist sowieso das Wichtigste auf der Welt. Ich finde, man kann nie genug spielen oder? Das ist wichtig für uns Kinder!