Direkt zu den Inhalten springen

3. Die Haupt-Bereiche

Jeder Haupt-Bereich beginnt mit einem großen Bild.
Oben rechts im Bild ist immer das Haupt-Menü:

Beim Klick auf das Haupt-Menü öffnet sich die Start-Seiten-Ansicht
mit Logo, Eltern-Bereich und den 3 Haupt-Bereichen.
Wenn Du das Haupt-Menü wieder schließen möchtest,
dann klicke oben rechts auf dieses Kreuz:

Jeder Haupt-Bereich besteht aus vielen farbigen Boxen:

In diesen Boxen stehen die Themen des Haupt-Bereichs.
Wenn Du mehr zu einem bestimmten Thema wissen willst,
dann klicke einfach auf die gewünschte Box.

Unter den farbigen Boxen sind immer große Bilder
mit Links zu den anderen Haupt-Bereichen.

Deine Rechte

In diesem Haupt-Bereich geht es um die Rechte von Kindern.
Die Kinder-Rechte gelten für Personen unter 18 Jahren
und sind in den meisten Ländern der Welt geltendes Recht.
Die Grundlage für die Kinder-Rechte ist eine Vereinbarung
zwischen den Vereinten Nationen aus dem Jahr 1989.

Es gibt zum Beispiel diese Kinder-Rechte:

  • Recht auf Bildung
  • Recht auf Gesundheit
  • Recht auf Fürsorge der Eltern
  • Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung

Du willst mehr über ein bestimmtes Kinder-Recht wissen?
Dann klicke auf die gewünschte Box und lies den Erklär-Text.
Du kannst Dir den Text auch vorlesen lassen.
Dafür klicke einfach auf dieses Zeichen:

Familie und Du

In diesem Haupt-Bereich geht es um Themen,
die für Kinder aktuell besonders wichtig sind.
Es gibt Videos und Texte zu den Themen.

Das Ministerium

In diesem Haupt-Bereich berichtet das BMFSFJ,
also das Kinder-Ministerium, von seiner Arbeit.
Und die Kinder-Ministerin Franziska Giffey
beantwortet Fragen von Kindern.

zurück zur Inhalts-Übersicht

Mehr Entdecken