3. Die Haupt-Bereiche
Jeder Haupt-Bereich beginnt mit einem großen Bild.
Oben rechts im Bild ist immer das Haupt-Menü:

Beim Klick auf das Haupt-Menü öffnet sich die Start-Seiten-Ansicht
mit Logo, Eltern-Bereich und den 3 Haupt-Bereichen.
Wenn Du das Haupt-Menü wieder schließen möchtest,
dann klicke oben rechts auf dieses Kreuz:

Jeder Haupt-Bereich besteht aus vielen farbigen Boxen:

In diesen Boxen stehen die Themen des Haupt-Bereichs.
Wenn Du mehr zu einem bestimmten Thema wissen willst,
dann klicke einfach auf die gewünschte Box.
Unter den farbigen Boxen sind immer große Bilder
mit Links zu den anderen Haupt-Bereichen.
Deine Rechte
In diesem Haupt-Bereich geht es um die Rechte von Kindern.
Die Kinder-Rechte gelten für Personen unter 18 Jahren
und sind in den meisten Ländern der Welt geltendes Recht.
Die Grundlage für die Kinder-Rechte ist eine Vereinbarung
zwischen den Vereinten Nationen aus dem Jahr 1989.
Es gibt zum Beispiel diese Kinder-Rechte:
- Recht auf Bildung
- Recht auf Gesundheit
- Recht auf Fürsorge der Eltern
- Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung
Du willst mehr über ein bestimmtes Kinder-Recht wissen?
Dann klicke auf die gewünschte Box und lies den Erklär-Text.
Du kannst Dir den Text auch vorlesen lassen.
Dafür klicke einfach auf dieses Zeichen:

Familie und Du
In diesem Haupt-Bereich geht es um Themen,
die für Kinder aktuell besonders wichtig sind.
Es gibt Videos und Texte zu den Themen.
Das Ministerium
In diesem Haupt-Bereich berichtet das BMBFSFJ,
also das Kinder-Ministerium, von seiner Arbeit.
Und die Kinder-Ministerin Karin Prien
beantwortet Fragen von Kindern.