Mach mal Pause

Puh! Heute war ein anstrengender Tag. Ich bin echt schlapp. In der Schule bin ich ja Streitschlichterin und heute hatten zwei Kinder aus meiner Klasse richtig Zoff. Es wurde so schlimm, dass die anderen mich dazu geholt haben. Am Ende konnten wir den Streit klären, aber ich denke immer noch daran.

Sowieso ist es gerade viel. Wir haben einen neuen Mathelehrer gekriegt und es sind auch ein paar neue Kinder in meine Klasse gekommen. Oft ist es laut und trubelig. Manchmal kann ich mich dann schlecht konzentrieren. Auch zuhause ist viel los: Mama und Papa arbeiten beide gerade lange und das Wochenende ist immer viel zu schnell vorbei. Und wenn ich fertig bin mit Hausaufgaben, ist oft wenig Zeit zum Spielen mit meinen Freundinnen und Freunden. Ich hätte gern mal eine Pause. Gestern hab' ich mit meiner Klassenlehrerin Frau Kern darüber gesprochen. Sie hat gesagt, dass wir Kinder sogar ein Recht auf Pause haben. Klar ist Lernen wichtig, aber Erholung genauso! Dafür gibt es ja die Kinderrechte. Die legen fest, dass Kinder ein Recht auf freie Zeit und Pausen haben.

Ich freu' mich schon auf die nächsten Ferien. Endlich mal wieder mit Mama und Papa wegfahren und richtig viel Zeit draußen verbringen. Da hab' ich oft die besten Ideen. Wenn ich mit meinen Eltern im Wald bin oder wir zusammen etwas spielen. Da fühle ich mich ganz leicht. Und ich glaube, Mama und Papa tut das auch gut.

Als wir überlegt haben, wohin wir fahren, hatte Mama eine tolle Idee: Sie hat den Katalog „Urlaub mit der Familie“ von den Familienferienstätten mitgebracht. Da drin sind viele verschiedene Angebote für Urlaub mit der Familie in ganz Deutschland. Man kann ans Meer fahren, aber auch in die Berge oder an einen See. Und es ist für alle Familien etwas dabei: auch für Familien mit vielen Kindern, für Kinder mit alleinerziehenden Eltern, für Familien, die nicht so viel Geld haben oder solche, die ein Kind mit einer Behinderung haben.

Die Häuser an den Urlaubszielen sind besonders familienfreundlich. Da motzt keiner, dass es zu laut ist. Es gibt drinnen und draußen viele Spielmöglichkeiten. Und es ist immer jemand da, mit dem man was unternehmen kann.

Ich freu' mich auf unseren Urlaub! Für uns geht es nach Bayern. Guckt doch auch mal, ob für Eure Familie etwas dabei ist. Den Katalog findet Ihr im Internet auf www.bag-familienerholung.de. Dort können Eure Eltern auch anrufen, wenn sie noch Fragen haben.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit! Und denkt dran: immer mal 'ne Pause machen! Eure Isabella