Direkt zu den Inhalten springen

Berlin

Filmfestival-Workshop

Klappe auf für die Kinderrechte!

Kinderministerin Franziska Giffey unterhält sich mit einem Mann. Eine Kamera ist auf beide gerichtet. Im Hintergrund steht der Kinderrechte-Bus.
Eine Schülerin spricht mit einer Reporterin und wird dabei gefilmt. Es hält ein Stickerheft in den Händen. Frau Giffey steht neben dem Mädchen und hört ihr zu.
Fünf Mädchen und die Kinderministerin Franziska Giffey stehen im Kinderrechte-Bus. Die Mädchen malen und basteln. An der Wand hängt ein großer Bildschirm, der die selbstgemalten Bilder der Kinder zeigt.
Eine Gruppe von Kindern steht zusammen mit Frau Giffey vor einem Mitarbeiter vom Kinderrechte-Bus. Einige Kinder melden sich, indem sie ihre Arme hochhalten.
Viele Kinder stehen beisammen und unterhalten sich mit einem Mitarbeiter vom Kinderrechte-Bus. Die Kinderministerin Franziska Giffey steht zwischen ihnen und hört zu.
Viele Kinder und die Kinderministerin Franziska Giffey haben sich gemeinsam vor dem Kinderrechte-Bus für ein Foto versammelt. Frau Giffey hält eine Filmklappe in den Händen, darauf steht „Starkmachen für Kinderrechte“.

Da war ganz schön was los an der Reinhardswald-Grundschule in Berlin-Kreuzberg. Die Kinderministerin Franziska Giffey kam nämlich, um das Kinder- & Jugend-Filmfestival zu unterstützen. Und wenn die Ministerin kommt, kommt natürlich auch der Kinderrechte-Bus. Zu jeder Schulstunde durfte sich eine Klasse auf Entdeckungstour durch den Bus begeben. Dort wurden auch einige selbstgedrehte Filme vom Filmfestival gezeigt. Ganz schön aufregend, aber für die Kinderrechte-Profis natürlich kein Problem.

Wenn ihr Euch die Filme noch einmal anschauen wollt, findet Ihr hier die Links:

WoistdasKinder-Ministerium?

Hallo! Suchst Du das Kinder-Ministerium? Dann bist Du hier genau richtig. Die Seite des Kinderministeriums wird neu gemacht. Deshalb ist gerade nicht so viel los. Bald findest Du hier eine ganz neue Seite. 

Mit dem Kinder-Ministerium hast Du Einblick in die Welt der Politik. Du erfährst, wer die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ist und wofür sie sich einsetzt. Sei gespannt auf interessante Storys, Filme und Hörgeschichten.

Bei Fragen oder Anmerkungen zur Kinderrechte-Bustour oder dem Kinder-Ministerium schreibt uns einfach eine e-Mail.

Hier lang