Freddi der Familienadler

Hallo, mein Name ist Freddi. Seit ich klein bin, habe ich mein Nest im Kinderministerium in Berlin. Mit meinen Adleraugen beobachte ich alles, was hier im Ministerium so passiert. 

Ich gehöre zu der Familie der Bundesadler. Die gibt es schon sehr lange. Wir haben die Aufgabe, die Politik in Deutschland zu beobachten. Alle meine Verwandten wohnen in Berlin und haben ihre Nester in den anderen Ministerien. Und über die bekomme ich dann auch immer mit, wenn’s dort was Neues gibt. 
Eine meiner Tanten ist ziemlich bekannt. Sie wohnt im Bundestag. Ihr Spitzname ist „Fette Henne“, weil sie so rund ist, aber eigentlich ist sie auch ein Adler. Im Bundestag diskutieren die Politikerinnen und Politiker immer sehr viel und beschließen neue Gesetze. Aber meine Tante behält den Überblick. Wenn die Abgeordneten über ein Gesetz aus dem Kinderministerium debattieren, fliegt sie danach bei mir vorbei und berichtet mir alles. So bin ich immer aus dem neuesten Stand. Und wenn Klara, Isabella, Max und Ilyas eine Frage zur Politik haben, kann ich ihnen meist gut weiterhelfen.

Weil ich schon so lange im Kinderministerium lebe, habe ich viele Kinder und ganz unterschiedliche Familien aus ganz Deutschland kennengelernt. Als Familienadler will ich alle Kinder und Familien unterstützen. Vor allem will ich aber für die Kinder da sein, die es nicht so leicht haben. Ich weiß schließlich ganz genau, wo sie Hilfe und Unterstützung finden können.