I wie Isabella 

Hallo, mein Name ist Isabella und ich bin neun Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich am liebsten Theater oder singe. Manchmal singe ich zuhause so laut, dass meine Mama sich die Ohren zuhält. Letztes Jahr habe ich bei unserem Schulmusical die Hauptrolle gespielt – da war ich echt aufgeregt.

Noch lieber als auf der Bühne, bin ich aber in der Natur. Mit meinem Papa und meinem großen Bruder gehe ich am Wochenende oft auf Entdeckungstour in den Wald. Ich nehme dann meine Lupe mit und Papa zeigt mir besondere Insekten und Pflanzen. Wenn ich groß bin, will ich gerne als Forscherin arbeiten und noch mehr über die Natur lernen.

Meine Mama ist Lehrerin und deswegen nachmittags manchmal schon zuhause, wenn wir aus der Schule kommen. Mein Papa arbeitet in einem Labor und kommt während der Woche leider oft sehr spät nach Hause.

Mein Papa ist als er jung war nach Deutschland gekommen, um hier zu studieren. Seine Familie lebt überall auf der Welt verteilt. Meine Lieblingstante zum Beispiel in Nordamerika und ein Onkel und seine Familie in Norwegen. Und zwei Onkel und meine Großeltern leben in Afrika. In den Sommerferien besuchen wir eigentlich immer jemanden aus unserer Familie. Ich freue mich, andere Länder und meine Familie zu sehen. Manchmal bin ich aber auch ein bisschen traurig, dass ich sie alle nicht öfters treffen kann.

In die Schule gehe ich eigentlich ganz gerne. Am meisten Spaß macht mir das Singen im Chor und alles was mit Tieren oder der Natur zu tun hat. Seit letztem Schuljahr bin ich auch Streitschlichterin. Ich passe also in der Schule auf, dass sich alle Schüler verstehen und nett zueinander sind. Wenn sich Kinder streiten, können sie mit mir sprechen. Ich komme dann dazu und versuche den Streit zu schlichten. Das macht mir viel Spaß.