M wie Max 

Hallo, mein Name ist Max. Ich bin acht Jahre alt. Mein größtes Hobby ist Lesen. Ich habe ganz viele Bücher über Tiere und Dinosaurier. Da kann ich sogar alle auswendig. Bei Tieren mag ich am liebsten Katzen. Ich hätte auch total gerne eine, aber meine Mama erlaubt es mir nicht. Nach der Schule spiele ich gerne mit meinen Freundinnen und Freunden. Manchmal bin ich aber auch gerne einfach nur alleine und lese. Oder ich denke mir meine eigenen Geschichten aus und spiele sie nach. Das letzte Mal musste ich einen verlorenen Schatz vor Piraten retten. Seit letztem Jahr habe ich auch Gitarrenunterricht. Ich bin schon richtig gut! Manchmal meckert Mama aber, wenn ich zu laut spiele.

Ich wohne zusammen mit meiner Mama in einer kleinen Wohnung. Und letztes Jahr sind in die Wohnung unter uns meine Oma und mein Opa eingezogen. Das haben wir so gemacht, weil es Opa wegen einer Krankheit nicht mehr so gut geht. So können Mama und ich ihm mehr helfen.

Meine Mama hat immer viel zu tun und muss viel arbeiten. Dafür helfe ich ihr aber im Haushalt und mache manchmal Abendessen – am besten kann ich Käsebrot. Wir zwei sind ein super Team!

Als Beruf will ich später auch mal was machen, wo ich Menschen helfen kann. Als Pfleger oder als…  Lehrer. Ja genau, Lehrer. Das will ich werden! Da kann ich Kindern viel beibringen. Weil jedes Kind braucht eine gute Ausbildung, um später gut klar zu kommen, oder?