Familie ist, wenn man sich lieb hat!

İlyas: Also, wenn ich groß bin, will ich mal eine ganz große Familie haben. Mit mindestens fünf Kindern! So wie meine Großeltern. Die haben ganz viele Geschwister und die haben auch alle ganz viele Kinder. Da ist immer was los.

Klara: Echt jetzt? Nein, ich möchte lieber eine kleine Familie. Das ist doch viel entspannter und man muss sich nicht mit so Vielen um das letzte Stück Pizza streiten.

İlyas: Drei Kinder will ich aber schon. So wie Mama und Papa. Dann können meine Kinder zusammen spielen und auch auf einander aufpassen. Das machen meine Geschwister manchmal bei mir, wenn Mama und Papa arbeiten sind. Obwohl ich immer sag, dass ich schon groß bin und auf mich selbst aufpassen kann!

Klara: Das stimmt, es ist schön, wenn man nicht alleine ist. Wenn ich bei Mama bin, darf ich manchmal schon auf Paul und Leon aufpassen. Das macht Spaß, ist aber auch ganz schön anstrengend. Die beiden machen immer so viel Quatsch.

İlyas: Warum wohnst du eigentlich nicht immer bei deiner Mama?

Klara: Manchmal wohne ich bei Mama und ihrem neuen Mann mit meinen neuen Geschwistern, manchmal bei Papa. Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich sechs. Jetzt habe ich zwei Familien. Ein bisschen mehr wohne ich aber bei Mama, weil Papa manchmal sehr lang arbeitet.

İlyas: Sind Paul und Leon dann auch deine Geschwister?

Klara: Ja so halb, so richtig verwandt sind wir ja nicht. Manche sagen Stiefgeschwister. Für mich sind es meine Brüder. Und Andreas ist eigentlich mein Stiefpapa. Auch wenn ich Andreas sage, ist er trotzdem irgendwie auch Papa.

İlyas: Und dein richtiger Papa hat keine neue Frau?

Klara: Nein. Wenn ich bei ihm bin, dann gibt es nur uns zwei. Das ist auch schön, da können wir ganz in Ruhe reden, ohne dass und jemand stört. Dafür muss ich aber mehr im Haushalt helfen als bei Mama. Wir teilen uns dann immer auf: Er spült und ich trockne ab.

İlyas: Dasklingt auch cool, wenn man zwei Familien hat! Irgendwie finde ich es trotzdem schön so, wie es bei uns ist.

Klara: Das verstehe ich. Ist doch auch egal, wie genau die Familie ist, wichtig ist nur, dass man sich lieb hat und füreinander da ist!

İlyas: Das stimmt!Ich bin schon gespannt, was ich mal für eine Familie hab, wenn ich groß bin.

Klara: Jaaa, ich auch!