Direkt:

Illustration

Die Funktionalität der Illustration ist leider nur Grafisch und mit aktiviertem Javascript gegeben.

Hauptinhalt

Kinder haben Rechte

Nicht nur Erwachsene haben Rechte, sondern auch Kinder. Damit du dich für deine Rechte stark machen kannst, ist es wichtig, diese auch zu kennen. So hat jedes Kind zum Beispiel das Recht, gesund aufzuwachsen und die Schule zu besuchen. Erfahre hier, welche Kinderrechte es noch gibt und wie diese entstanden sind.

Außerdem stellen wir dir in einer Serie einzelne Kinderrechte genauer vor. Es gibt dann spannende Mitmach-Aktionen, Geschichten und Interviews. Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres geht es um dein Recht auf Bildung. Du erfährst hier aber auch vieles über dein Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung. Begonnen haben wir mit dem Recht auf Gleichbehandlung. Das heißt, kein Kind, egal welche Hautfarbe es hat, woher es kommt oder ob es arm oder reich ist, darf benachteiligt werden. Viel Spaß beim Reinklicken!

Recht auf Gleichbehandlung!

Alle Kinder haben gleiche Rechte! Dabei ist es egal, ob sie oder ihre Eltern mal aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen sind - oder, ob sie ein Mädchen oder Junge sind. Leider ist das aber nicht immer so. Erfahre deshalb hier, warum das Kinderrecht auf Gleichbehandlung wichtig ist.

Aber was denkst du eigentlich darüber? Wir möchten gerne deine Meinung hören. Was meinst du, warum es wichtig ist, dass Mädchen und Jungen dieselben Rechte haben? Trage dich in unserer digitalen Pinnwand ein und schaue auch, was andere Kinder geschrieben haben. 

Außerdem kannst du dich in unserem Freundebuch online eintragen und etwas über ein Kind erfahren, das erst vor ein paar Monaten seine Heimat verlassen musste und jetzt in Deutschland lebt. 

 

 

Mehr dazu...

Recht auf Bildung!

Kinder haben ein Recht auf Bildung. Ist doch selbstverständlich, oder? Schließlich besuchst du die Schule und lernst dort etwas für die Zukunft. Aber findet Bildung nur in der Schule statt? Und wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Erfahre mehr über das Recht auf Bildung und mache mit bei unserer großen Malaktion „Male deinen Berufswunsch“! Wir freuen uns auf dein Kunstwerk!

Mehr dazu...

Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung!

Wusstest du, dass du das Recht auf freie Zeit hast, in der du spielen und dich erholen kannst? Das steht in der Kinderrechtskonvention, die in fast allen Ländern auf der Welt gilt – auch in Deutschland.

Erfahre mehr über das Kinderrecht auf Spiel, Freizeit und Erholung und nimm an unserer aktuellen Umfrage teil. Du kannst außerdem einen Sommergruß an deine Kinderministerin Manuela Schwesig schicken und ihr verraten, wie du deine freie Zeit am liebsten verbringst. Dafür kannst du unsere neuen E-Cards verwenden. 

Mehr dazu...

Für Kinderrechte auf der ganzen Welt

Hast du schon mal etwas von Malala gehört? Malala ist ein 18 Jahre altes Mädchen und kommt aus Pakistan. Das liegt zwischen Afghanistan und Indien. Malala hat 2014 einen der wichtigsten Preise der Welt erhalten – den Friedensnobelpreis. Sie ist damit die jüngste Preisträgerin, die jemals einen Nobelpreis erhalten hat.


Aber warum hat Malala den Friedensnobelpreis eigentlich bekommen?

Schon seit Malala elf Jahre alt ist, setzt sie sich dafür ein, dass Mädchen und Jungen die gleichen Rechte haben. In ihrem Heimatort in Pakistan war das ein großes Problem, denn Mädchen wurde der Schulbesuch verboten und Schulen für Mädchen zum Teil sogar zerstört. Malala wurde wegen ihres Einsatzes für die Kinderrechte sogar angegriffen und schwer verletzt.

Sie wurde aber wieder gesund und setzt sich seitdem immer noch für die Rechte der Kinder ein. Leider werden die Kinderrechte noch nicht überall eingehalten. Deshalb sagt Malala in Fernsehsendungen, im Internet und in Interviews immer wieder, dass alle Mädchen und Jungen ein Recht auf Bildung haben und es wichtig ist, dass die Staaten die Kinderrechte einhalten.

Heute gilt sie als Vorbild und Symbol für die Kinderrechte auf der ganzen Welt.

Wenn ihr noch mehr über Malala erfahren wollt, klickt hier.

TV-Blablaklar

Schwierige Begriffe kinderleicht erklärt! Schaue dir unsere fünf Videos an, darunter auch zum Thema Kinderrechte!

More

 

Mach mit bei unserer aktuellen Umfrage und entdecke, wie andere abgestimmt haben!

Mehr dazu...

Lexikon

Was machen eigentlich Abgeordnete? Was bedeutet das Wort „Demokratie“? Erfahre mehr über Begriffe aus der Politik in unserem Lexikon.

More
 
 

Wichtiger Hinweis!

Mit diesem Link verlässt du das Kinder-Ministerium.
Bitte bespreche mit deinen Eltern, ob sie damit
einverstanden sind. Dann klicke bitte unten.
Das Kinder-Ministerium ist nicht verantwortlich für die Inhalte fremder Webseiten. Kimi verlassen